- Im Portrait -
Ehrenamtliche Mitarbeiterin: Klara
Liebe Leser*innen,
mit großer Freude darf ich mich als neues ehrenamtliches Mitglied für den Verein Seite an Seite vorstellen – künftig unterstütze ich den Verein als Fachberaterin im Bereich Assistenzhunde.
Mein Name ist Klara Zösmayr, ich bin 38 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Oberösterreich. Von Beruf bin ich diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Seit 2016 arbeite ich als Sachverständige sowie Prüferin für Assistenzhunde und Therapiebegleithunde.
Das Thema Assistenzhund begleitet mich auch ganz persönlich, denn aufgrund meiner chronischen Erkrankung steht mir seit 2014 meine treue Labrador Retriever-Hündin Ylvi als Assistenzhündin zur Seite. Mit inzwischen 11 Jahren darf Ylvi ihren wohlverdienten „Ruhestand“ antreten. Im Frühjahr 2025 trat ihre Nachfolgerin Lilly, eine freundliche Labrador-Golden Retriever-Mischung, in ihre Pfotenstapfen. Zu meiner Familie gehören außerdem mein Mann Max und unser Rüde Medic, ein Podenco Maneto-Mix. Medic war mein erster Hund; er wurde als Therapiebegleithund ausgebildet und genießt heute seine Pension.
Nachdem ich krankheitsbedingt meinen Beruf in der Pflege nicht mehr ausüben konnte, habe ich meine Energie in das Thema Hundetraining gesteckt und mir in den vergangenen Jahren viel Wissen angeeignet. Medic war dabei mein „Lehrmeister“, an dem ich viele Fehler, aber auch viele wertvolle Erfahrungen sammeln durfte – immer unterstützt durch großartige Trainerinnen und Trainer.
Heute profitiere ich nicht nur durch meine eigenen Assistenzhunde von diesem Erfahrungsschatz, sondern auch in meiner Tätigkeit als Prüferin. Ich bilde mich regelmäßig auf Fortbildungen weiter, was mir durch die Unterstützung meiner Assistenzhündin Lilly wieder gut möglich ist. Menschen beschreiben mich als offene, hilfsbereite Persönlichkeit – manchmal vielleicht etwas zu direkt –, aber immer ehrlich und engagiert.
Mein Leben dreht sich rund um meine Hunde. Am liebsten bin ich mit ihnen in der Natur und im Wald unterwegs. Daneben betreibe ich Aufklärungsarbeit, schreibe auf meiner eigenen Homepage und in einem Blog, und stehe auch für Vorträge zur Verfügung. Es macht mir große Freude, mein Wissen weiterzugeben und neue Menschen kennenzulernen – auch wenn ich mir aufgrund meiner Erkrankung Namen nicht immer leicht merken kann.
Ich freue mich sehr auf viele bereichernde Begegnungen und gemeinsame Projekte im Verein!
eure Klara
